MEHRWERT
   
 

»Schwarze Katze, weißer Kater« D/F/Jugoslawien 1997 Komödie, 129 Min., Regie: Emir Kusturica, Darsteller: Bajram Severdzan, Srdan Todorovic, Branka Katic.

*Schwarze Katze, weißer Kater, eine rasante Slapstickkomödie fern jeglicher zeitgeschichtlicher Bedeutung, die von der puren Lebenslust der Zigeuner erzählt, die sich irgendwo zwischen der Donau und dem Nichts an der eigenen Schlitzohrigkeit ergötzen. Im Zentrum der Geschichte stehen zwei Gauner: der erfolgreiche Dadan und der ewige Versager Matko. Beide leben vom Schmuggel, vom Drogenhandel und vom Faulenzen. Doch während der eine im Geld schwimmt und schon mal selbst einen Lobgesang auf sich anstimmt (herrlich klischeehaft sein Lied: „I‘m a pitbull“), muss der andere regelmässig den Kürzeren ziehen, ist aber weit davon entfernt, sich dies einzugestehen. Das geht soweit, dass Matko einwilligen muss, dass sein Sohn Zare Dadans kleinwüchsige Schwester Afrodita heiratet. Doch genauso wie die ewigen Kontrahenten sind Zare und Afrodita mit allen Wassern gewaschen, können diese Hochzeit verhindern und ihre eigenen Liebesträume verwirklichen. Bis es soweit ist, müssen Opas sterben und wiederauferstehen und Gangsterbosse in ihrer eigenen Scheiße baden. Regisseur Emir Kusturica versetzt den Zuschauer im rasanten Tempo in eine Traumwelt, in der das Leben ein heiteres und Energie geladenes Spiel ist: Hässliche Menschen sind zum Knutschen sympathisch, Prügeleien sind ein reiner Austausch freundschaftlicher Zärtlichkeiten und nicht das ergaunerte Geld sondern die Musik ist das wahre Lebenselexier.