MEHRWERT
   
 

»American Hardcore« Musikdokumentation USA 2006, 100 Min., Regie: Paul Rachman, Mitwirkende: Keith Morris, Joey „Shithead“ Keithley, Paul „H.R.“ Hudson, Greg Ginn, Henry Rollins, Ian MacKaye, Chris Foley, Lucky Lehrer, Vic Bondi, Perry Webb, Bobby Steele, Greg Hetson.

*Damals wenig beachtet, hatte die Hardcore-Punk-Szene der frühen 80er Jahre enormen Einfluss auf die folgende Geschichte der Rockmusik und die daraus entstandene Pop-Kultur. Bands wie „Nirvana“, die „Beastie Boys“ oder die „Red Hot Chili Peppers“ hätte es nie gegeben, wenn nicht Hardcore-Pioniere wie „Black Flag“, die „Bad Brains“ und „Minor Threat“ (u.a. auch D.O.A., Dead Kennedys, Hüsker Dü, Minuteman, Suicidal Tendencies, Cro-Mags, Die Kreuzen, Millions Of Dead Cops) damals das musikalische Fundament gelegt hätten. Hardcore war mehr als ein Musikstil: es war eine gesellschaftliche Bewegung, die von jugendlichen Außenseitern der Reagan-Ära geschaffen wurde. Die Kids der Szene schufen ihre eigene kleine Gesellschaft - einige fanden durch sie ihre Stimme, andere in der rauen Musik einen Ausweg aus der Realität. Und während manche die Welt verbessern wollten, waren andere einfach nur wütend und machten in der Bewegung des „American Hardcore“ ihrem Ärger einfach Luft. Der Film verfolgt die Spuren dieser verlorenen Subkultur, von ihren Wurzeln in den 80er Jahren bis zu ihrem allmählichen Absterben im Jahre 1986. Neben einem immensen Star- und Künstleraufgebot besticht der Film auch mit bisher noch nie gezeigten Archivaufnahmen aus den frühen Jahren.