MEHRWERT
   
 

»Schläfer« Drama Österreich/Deutschland, 2005, 105 Min., Regie: Benjamin Heisenberg, Darsteller: Bastian Trost (Johannes Mehrveldt), Mehdi Nebbou (Farid), Loretta Pflaum (Beate).

*Als der Verfassungsschutz an einen jungen Wissenschaftler mit dem Ansinnen herantritt, einen algerischen Kollegen zu „beobachten“, lehnt dieser zunächst empört ab, willigt dann aber aus beruflichen wie privaten Gründen doch ein, ohne genau zu wissen, was er beobachten soll. Erstlingsfilm, der die Anschläge vom 11. September 2001 zum Anlass nimmt, um das Bild einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft zu zeichnen, die ihre Mitglieder unter Generalverdacht stellt. Ein subtil entwickelter Film, der die Atmosphäre von Beklemmung und Paranoia spürbar macht und seine formalen Mittel kongenial in den Dienst dieser Erfahrbarmachung stellt. Benjamin Heisenbergs Film „Schläfer“ war im letzten Jahr auf den Filmfestspielen von Cannes zu sehen und wurde von der französischen Filmkritik bereits als Teil einer „Nouvelle Vague Allemande“ gefeiert.