MEHRWERT
   
 

»Invasoren« von Egon Wolff, Chile (1963)
inszeniert von der Jugendtheater-gruppe „HaZweiOh” des Arthur e.V.

Das Stück behandelt das Thema des sozialen Protestes der Armen und Mittellosen gegenüber den Besitzenden, die ohne Rücksicht auf Verluste ihren persönlichen Reichtum vermehren und durch die kapitalistische Funktionsweis noch eine gesellschaftliche Legitimation erhalten.
Was zunächst ausschließlich als soziale Revolution gesehen werden kann, zeigt in seiner zunehmenden logisch-unlogischen Übertreibung die chaotische Welt des Unterbe-wusstseins, das schlechte Gewissen des Bürgertums und die wachsende Angst. Am Beispiel des Protagonisten, dem Archetypus des Kapitalisten, wird deutlich, wie viele Mechanismen ein Mensch entwickeln kann, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Jedoch ist eine Konfrontation auch bei ihm unausweichlich.