MEHRWERT
   
 

»37 uses for a dead sheep« Dokumentarfilm GB 2006, 88 Min., Regie + Buch: Ben Hopkins (Die 9 Leben des Thomas Katz)

*Jemals darüber nachgedacht, auf wie viele Arten man ein totes Schaf verwerten kann? Schon mal „Tote-Ziege-Polo“ gespielt? Oder Tzegh (Schafsdung) gesammelt? Wenn Du die Fragen mit ja beantworten kann, bist Du einer von 2000 Pamir-Kirgisen. Seit 27 Jahren leben die Pamir-Kirgisen im Exil in der Osttürkei, nachdem sie in den letzten 100 Jahren aus dem russischen, dem chinesischen und schließlich dem afghanischen Pamir vertrieben wurden. Der Filmemacher Ben Hopkins besuchte die Pamir-Kirgisen 2005 in ihrem Dorf Ulupamir. Der Film montiert Interviews, Alltagsleben und nachinszenierte Stummfilmszenen aus ihrer Geschichte zu einem mitreissenden Film über ein einzigartiges Volk, dessen Kultur bis heute zwischen geopolitischen Interessen und Globalisierung lebendig geblieben ist. In der selbstironisch dokumentierten Interaktion zwischen Filmteam und Dorfgemeinschaft entpuppt sich 37 uses for a dead sheep nicht zuletzt als überraschende Komödie über den Prozess des Filmemachens selbst...